Moc: 270 KM przy 8000 obr / min
Pojemność skokowa: 2493 cc
Prędkość maksymalna: 300 kmh
Rozstaw osi: 2280 mm
Długość: 4050 mm
Waga: 630 kg
Für die Saison 1957 konstruierte Maserati einen neuen Gitterrohrrahmen aus gewichtsreduzierten, dünneren Stahlrohren. Die Auspuffrohre wurden links an der Windschutzscheibe vorbei nach hinten verlegt und vereinten sich dort zu einem einzigen Rohr das bis hinter die Hinterräder geführt wurde. Auch die Trommelbremsen wurden überarbeitet und deutlich optimiert.
Diese Verbesserungen verhalfen dem 250 F zu seiner Zusatzbezeichnung „Leichtbau“ und machten aus ihm ein außergewöhnlich erfolgreiches Fahrzeug mit dem Juan Manuel Fangio seinen fünften Weltmeistertitel 1957 erringen konnte.
Einer der besten Grand Prix Läufe in Fangios langer Karriere war der GP von Frankreich in Rouen am 07. Juli 1957. Die anspruchsvolle 6,5 km lange Strecke mit schnellen Kurven und abschüssigen Windungen kam dem Fahrgenie Fangio sehr entgegen. Mit der Startnummer 2 ging Fangio in das Rennen und beendete es mit ca. 50 Sekunden Vorsprung als Sieger. Eine mittlerweile „berühmt gewordene Beule“ in der Fahrzeugnase des 250 F, die sich Fangio durch einen unfreiwilligen Ausritt ins Gelände einhandelte gab Zeugnis ab über die hart geführten Positionskämpfe mit den Konkurrenten. Luigi Musso auf Ferrari Tipo 801 wurde Zweiter gefolgt von Collins und Hawthorn auf Lancia / Ferrari auf den Plätzen drei und vier.
Noch eine kleine Episode am Rande: Fangios Stallgefährte Jean Behra mußte auf Platz 6 liegend seinen 250 F kurz vor dem Zieleinlauf stoppen und ihn eigenhändig über die Ziellinie schieben.
TŁUMACZENIE Z GOOGLE TRANSLATOR :
W sezonie 1957 Maserati zaprojektował nową ramkę krata z zmniejszonym ciężarze , cieńszych rur stalowych . Rury wydechowe są przemieszczane z lewej strony na przedniej szybie nad tyłu iłączy przeprowadzono tam jednej probówce za tylnymi kołami. Hamulce bębnowe zostały poprawione i znacznie zoptymalizowany .
Te ulepszenia pomógł 250 F z jego dodatkowym oznaczeniem " lekkie " i uczynił goz wyjątkowo udany pojazd był Juan Manuel Fangio w stanie zdobyć swój piąty tytuł mistrza świata w 1957 roku .
Jeden z najlepszych wyścigów Grand Prix w długiej karierze Fangio był GP Francji w Rouen na 07 lipca 1957 .Trudne 6,5 km długi utwór z szybkich zakrętów i stromych zakrętów przyszedł geniusz jazdy Fangio bardzo dobrze . Z # 2 Fangio poszedł do wyścigu i ukończył go z około 50 sekund , wyprzedzając zwycięzcę . Teraz " stał się sławny gula " w nosie pojazdu 250 F, Fangio przez mimowolne jazdy einhandelte terenowych dał świadectwo do zaciętych walk o pozycję z konkurentami . Luigi Musso w Ferrari Tipo 801 był drugi , a następnie Collins i Hawthorn w Lancii / Ferrari na trzecim i czwartym miejscu .
Jeszcze trochę Sideshow : Fangio , Jean Behra stabilny partner miał leżącego na 6. miejscu jego 250 F przystanek tuż przed metą i przesunąć go ręcznie na mecie .
zobacz wyścig link poniżej ci kierowcy naprawdę mieli j..a
http://www.youtube.com/watch?v=F8GewTBczsQ