Ta strona wykorzystuje pliki cookies. Korzystając ze strony, zgadzasz się na ich użycie. OK Polityka Prywatności Zaakceptuj i zamknij X

ARZBERG 1937-45 MĘDRZEC I FENIKS !!! TALERZ 20 CM

26-12-2014, 8:25
Aukcja w czasie sprawdzania była zakończona.
Cena kup teraz: 50 zł     
Użytkownik mieszkiel
numer aukcji: 4838271507
Miejscowość Zielona Góra
Wyświetleń: 16   
Koniec: 26-12-2014 08:25:43
info Niektóre dane mogą być zasłonięte. Żeby je odsłonić przepisz token po prawej stronie. captcha

PIĘKNY TALERZ ZE ZNAKOMITEJ NIEMIECKIEJ FABRYKI ARZBERG W BAWARII

świetna ilustracja do znanej przypowieści chińskiej o mędrcu - którego można spotkać tak samo często jak feniksa... tu mamy ich obu ... unoszą się gdzieś w przestrzeni - razem z małą świątynią... i jak zwykle należy z tego obrazka umieć wyczytać wiele mądrości... że podobnie jak feniks- odradza się z popiołów... i należy ją czcić... co jest zgodne z nauka Konfucjusza o mądrości, która stawia najwyżej...

Może to sam Konfucjusz... powiedział kiedyś: W kraju dobrze rządzonym należy się wstydzić swojej nędzy i niskiego stanowiska. W kraju źle rządzonym bogactwa i zaszczyty są hanbą.

Sygnatura 1937-45 - stan idealny

średnica 20 cm

Piękna kolekcjonerska perełka każdej orientalnej kolekcji...

Fenghuang

Rzeźba Fenghuanga w mieście Nanning, Kuangsi, Chiny.

Fenghuang (chiń. 鳳凰, pinyin: Fènghuáng; jap.: 鳳凰 hōō; kor.: 봉황 bonghwang; wiet.: Phượng Hoàng); w języku polskim: Chiński feniks.

Mityczny ptak pochodzący z mitologii chińskiej. Feniksy chińskie były przedstawiane jako władcy wszystkich ptaków. Feniksy rodzaju męskiego nazywano Feng, natomiast żeńskiego Huang. Współcześnie jednak nie czyni się takiego rozróżnienia i wszystkim feniksom przypisuje się rodzaj żeński (Huang), co umożliwia połączenie ich w parę ze smokiem chińskim, będącym rodzaju męskiego. Chińczycy Han często używają terminu Potomkowie Smoka dla określania swej tożsamości narodowej. Fenghuang znany jest też jako "Dostojny Kogut" (鶤雞, pinyin: yùnjī lub kūnjī). W kulturze Zachodu zazwyczaj nazywany jest

Wygląd

Najczęstsze są przedstawienia fenghuangów atakujących węże swymi szponami i rozpostartymi skrzydłami. Fenghuangi opisuje się jako mające dziób koguta, twarz jaskółki, czoło kury, szyję węża, pierś gęsi, plecy żółwia, zad jelenia i rybi ogon. Jego ciało symbolizuje sześć ciał niebiańskich. Głowa oznacza niebo, oczy to słońce, plecy to księżyc, skrzydła to wiatr, stopy to ziemia, a ogon to planety. W upierzeniu fenghuanga występuje pięć podstawowych kolorów: czarny, biały, czerwony, zielony i żółty.

Pochodzenie

Fenghuang, feniks chiński, nie jest powiązany z feniksem znanym w zachodnim świecie. Rysunki feniksa zaczęły pojawiać się w Chinach 7 000 lat temu, często na żadach i amuletach o ciekawym kształcie i wyglądzie. Stanowiły totem dla szczepów zamieszkujących wschodnie tereny Chin w starożytności. Obecnie wysuwane teorie sugerują, że mogą to być wizerunki dużego prehistorycznego ptaka podobnego do strusia, powszechnie występującego w Chinach w czasach prehistorycznych.

W czasach dynastii Han (200 p.n.e.) feniks chiński był symbolem południowej strony świata. Przedstawiany był jako para ptaków - samiec (feng, ), i samica (huang, ), stojące naprzeciw siebie. Fenghuang był też symbolem cesarzowej Chin, w parze ze smokiem chińskim reprezentującym cesarza. Mogło to wynikać ze zjednoczenia pod wspólnym władcą plemion zamieszkujących wschodnie i zachodnie Chiny. Feniks reprezentuje moc, jakiej niebiosa udzielają cesarzowi. Fenghuang umieszczony na domu jako dekoracja symbolizuje lojalność i szczerość jego mieszkańców. Lub inaczej, feniks jest umieszczany tylko tam, gdzie przestrzega się zasad, bez matactw czy korupcji (政治清明).

Znaczenie

Fenghuang jest kojarzony bardzo pozytywnie. Jest symbolem cnoty i wdzięku. Fenghuang symbolizuje też połączenie yin i yang. Pojawia się w spokojnych i szczęśliwych czasach, a ukrywa, gdy zbliża się niebezpieczeństwo.

W starożytnych Chinach feniksy często były przedstawiane na dekoracjach weselnych lub przedstawieniach rodziny cesarskiej, niezależnie od smoków. Wynika to z tradycyjnych chińskich wierzeń, według których smok chiński w parze z feniksem symbolizują idealną relację między małżonkami, co jest kolejnym odniesieniem do koncepcji yin i yang.

Motyw chińskiego feniksa współcześnie

"Pazur feniksa" to w kuchni kantońskiej nazwa potrawy z kurczaków w sosie z czarnej fasoli.

"Feniks" to imię często nadawane chińskim dziewczynkom (podobnie, chłopcom nadaje się imię "smok").

"Dzieci smoka i feniksa" to chiński idiom oznaczający parę bliźniąt: chłopca i dziewczynkę.

Fenghuang to także powiat w zachodniej części prowincji Hunan. Jego nazwa jest zapisywana dokładnie tymi samymi znakami, co mityczny ptak.

Imię Fenghuang nosi sowa, była członkini Potężnej Piątki w serialu Kung Fu Panda: Legenda o niezwykłości.

Germany / Bavaria / Arzberg:

ARZBERG to niemiecki producent najwyższej jakości porcelany.
Historia firmy sięga 1887 roku, kiedy to Królowa Brytyjska wydała akt, w którym nakazała znakowanie wszystkich niemieckich produktów sprzedawanych na terytorium Wielkiej Brytanii znakiem „Made in Germany”. W 1931 roku model zaprojektowany przez inż. Hermanna Gretacha – FORM 1382 – zrewolucjonizował ówczesny rynek wyrobów z porcelany. Myślą przewodnią inżyniera było: „Nie możemy dłużej pozwalać sobie na dostarczanie na rynek produktów, którymi konsument może cieszyć się tylko krótko, ponieważ szybko stają się one niepraktyczne, niemodne i nieeleganckie”.
Od tamtego momentu aż do dziś firma
ARZBERG jest pionierem w tworzeniu nowych wzorów, a przy ich projektowaniu kieruje się zasadą: „Estetyka, funkcjonalność, ponadczasowość: ARZBERG”. Całość produkcji odbywa się w fabryce w miejscowości Schirnding w Górnej Frankonii.
Produkty
ARZBERG były wielokrotnie nagradzane za wyszukane wzornictwo, a niektóre z nich znajdują się w stałej ekspozycji w Muzeum Sztuki Nowoczesnej w Nowym Jorku. Ponadto firma ARZBERG dostarcza produkty modelu FORM 2000 do Kancelarii Kanclerz Niemiec.

· Porzellanfabrik Theodor Lehmann (ca. 1898 - 1904)

· - Porzellanfabrik Schönwald - Abt. Arzberg (1904 - 1927)

· - Porzellanfabrik Arzberg AG (1927 - 1998)

· - Winterling Porzellan AG (1998 - 2000)

· - SKV Porzellanunion GmbH (2000 - )

Die Arzberg-Porzellan GmbH ist ein deutscher Porzellanhersteller. Das Unternehmen wurde im Juni 2004 aus der SKV-Arzberg-Porzellan GmbH in Arzberg-Porzellan GmbH umbenannt. Das Unternehmen hat etwa 250 Mitarbeiter (Stand 2007). Die deutsche Produktionsstätte befindet sich heute in Schirnding. Alle Porzellanartikel werden ausschließlich am Firmenstandort in Schirnding produziert. Hergestellt wird Porzellan der Markennamen Schirnding und Arzberg.

Am 23. Januar 2013 stellte die Arzberg-Porzellan GmbH beim Amtsgericht Hof (Saale) einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens.

Geschichte

Die heutige Marke Arzberg geht auf eine Firmengründung von Christoph Schumann 1887 in der Stadt Arzberg (Oberfranken) zurück. 1891 wurde die Fabrik an Theodor Lehmann veräußert und wurde zur Theodor Lehmann Porzellan-Fabrik. Die Produktion umfasste Gegenstände hauptsächlich in historisierenden Formen, später teilweise auch verspieltere Varianten des Jugendstils. 1902 forcierte Lehmann die Fusion mit der "Porzellanfabrik Schönwald A.G." und es entstand die Porzellanfabrik Schönwald, Abteilung Arzberg. Theodor Lehmann blieb bis zu seinem plötzlichen Tod 1908 Direktor in der neu entstandenen Firma mit den zwei Werken und wirkte unter anderem auf die Spezialisierung des Standortes Schönwald auf Hotelporzellan hin, während in Arzberg hauptsächlich Gebrauchsgegenstände wie Kannen, Tassen und Schüsseln produziert wurden. Arzberg wurde nun vor allem bekannt für durchbrochenes Porzellan.

1927 erfolgte eine weitere Konzentration der Porzellanindustrie infolge der allgemein schlechten wirtschaftlichen Lage: Die Porzellanfabrik Schönwald A.G. ging in den Besitz der "Kahla A.G." über. Die Fabrik in Arzberg war nun eine Zweigniederlassung der Porzellanfabrik Kahla und erhielt weiteren eigenständigen Handlungsspielraum.

Die Ära Gretsch

1930 kam es zu ersten Kontakten zwischen dem damaligen Direktor Fritz Kreikemeier und Hermann Gretsch. Gretsch entwarf noch im selben Jahr die Form 1382 für Arzberg, die 1931 eingeführt wurde. Obwohl der Markterfolg dieses komplett neuartigen Geschirrs zunächst ausblieb, hielt man an der neuen Linie fest und konnte nach einigen verlustbehafteten Jahren 1935 wieder Gewinn erwirtschaften. Ab 1931 trug die Bodenmarke der produzierten Stücke den Schriftzug "Porzellanfabrik Arzberg, Arzberg (Bayern)".

Bereits 1939 war das neue Konzept so erfolgreich, dass die komplette Produktion der Fabrik Arzberg auf die neue "Gretsch-Linie" umgestellt wurde. Gretsch entwarf nun nicht nur Porzellanformen für die Fabrik, sondern konzipierte auch den Außenauftritt der Firma in Form von Werbeartikeln und Musterzimmern.

1945 wurde das Werk gegen Ende des Zweiten Weltkrieges teilweise zerstört. Als Folge des Krieges lag die Stadt Arzberg jetzt am Rande der innerdeutschen Grenze; wichtige Rohstofflieferungen aus Thüringen waren nicht mehr möglich. Der Wiederaufbau geschah somit unter erschwerten Bedingungen und die Zusammenarbeit mit Hermann Gretsch wurde für die Fabrik essentiell. Ab 1947 wurde als Bodenmarke nur noch der Schriftzug "Arzberg" aufgebracht.

Die Ära Löffelhardt

1950 starb Hermann Gretsch unerwartet und hinterließ eine Lücke, die den Konzern in eine Krise zu stürzen drohte. Dem damaligen Kahla-Vorstand Emil Geißenhöner gelang es jedoch, Heinrich Löffelhardt als Nachfolger für Gretsch zu gewinnen. Unter Löffelhardts künstlerischer Leitung entstehen in den folgenden Jahrzehnten weiterhin sehr erfolgreiche und hochprämierte Entwürfe; im Auftrieb des Wirtschaftswunders werden sie stilbildend für seine Zeit. 1954 kam Löffelhardts Form 2000 auf den Markt, die sofort sehr erfolgreich lief und selbst für das Bundeskanzleramt bestellt wurde.

1955 reichten die Kapazitäten der Fabrik nicht mehr, so dass der Kahla-Konzern für die Produktion ein neues Werk in Schwandorf errichten ließ. In der Folge wurde in den 1960er Jahren auch das Werk in Arzberg modernisiert und erstmals mit Tunnelbrandöfen ausgestattet.

In den späten 1960er Jahren und in den 1970ern kam es zu einer weiteren Krise, in deren Folge die Kahla AG und die Hutschenreuther AG 1972 fusionierten und fortan nur noch als "Hutschenreuther AG" firmieren. Die Fabrik Arzberg behielt jedoch ihren eigenen Namen und ihre Marke.

Stilsuche und Neuanfang

Die 1970er und 1980er Jahre waren geprägt von der Suche nach einem neuen Stil. Es gab keinen künstlerischen Leiter mehr, sondern es wurden unterschiedliche Designer mit Entwürfen beauftragt. Teilweise wurden in rascher Folge immer wieder neue Formen vorgestellt. Erst in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren fand eine Rückbesinnung auf die schlichte, "gute" Form statt und es findet eine Konsolidierung der Produktpalette statt. Auch die Absätze der "Form 1382", die nach wie vor im Programm war, stiegen wieder.

Der gesättigte Markt sowie zunehmende Konkurrenz durch billige Porzellanwaren aus dem benachbarten Ausland und Fernost erforderte von den Herstellern weitere Anpassungen und Fusionen. So schlossen sich 1993 die Porzellanhersteller Schirnding, Kronester und Johann Seltmann Vohenstrauß zur SKV-Porzellan-Union GmbH zusammen.

2000 wurde die Marke "Arzberg" von der SKV-Porzellan-Union übernommen und später das Werk in Arzberg selbst stillgelegt. Die gesamte Produktion findet jetzt in dem nur wenige Kilometer entfernten Ort Schirnding statt.

Seit 2004 firmiert die SKV-Porzellan-Union als Arzberg Porzellan GmbH. Die heutige Produktpalette umfasst neben aktuellen Entwürfen namhafter Designer auch die beiden Klassiker "Form 1382" und "Form 2000".

Am 23. Januar 2013 stellte das Unternehmen beim Amtsgericht Hof (Saale) einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens.

"Form 1382"

Vor allem die von Arzberg produzierte "Form 1382" (1931) des Gestalters Hermann Gretsch hat Berühmtheit erlangt, da sie die Wende in der industriellen Prozellanfertigung weg von verzierten, historisierenden Formen hin zu schlichten, funktionellen Artikeln mit einer zeitlosen Ästhetik einläutete. Auf der VI. Triennale in Mailand (1936) und der Weltausstellung in Paris (1937) wurde dieses Service mit Medaillen ausgezeichnet, genauso wie der Entwurf "Urbino" von Trude Petri bei der KPM, der praktisch zeitgleich entstand. So kann die Form 1382 als "bürgerliche" Variante eines neuen, von den Ideen des Werkbunds und des Bauhaus inspirierten Porzellanstils gelten. Neuartig an der Form 1382 war auch, dass erstmals (bei einem industriell hergestellten Porzellanservice) die Teile einzeln erhältlich waren und Kunden das Service individuell zusammenstellen und "sammeln" konnten.

Obwohl Herrmann Gretsch als Verfechter einer klaren, reinen Form gilt, hat er schon 1936 den Dekor "Blaublüten" von Max Richter quasi autorisiert. Wie auch bei einigen anderen Produkten und Architekturen dieser Zeit vereinigen sich hierbei die Idee der "reinen Form" mit einem "bürgerlichen" Dekor. Ein anderer beliebter Dekor war "Rotrand", eine feine rote Linie, die Mündungs- und Standringe der Teile zierte.

Die "Form 1382" wird bis heute weitgehend unverändert produziert. Einige Formen wurden im Laufe der Jahrzehnte verändert, so hatten z. B. die Kuchen- und Tortenplatten ursprünglich zwei Handhaben, während alle Platten heute glatte Ränder haben. Der Dekor "Blaublüten" wurde ebenfalls deutlich verändert: Statt des ursprünglichen leuchtenden Azurblaus geht die Farbgebung heute eher in ein gedecktes Kornblumenblau, zudem sind die Blätter der Ranken filigraner gestaltet, so dass der "flirrend-leuchtende" Charakter des ursprünglichen Dekors einem konventionellen "Blümchenmuster" gewichen ist.